Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schrankenset 1


 Schrankenset 1 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 1 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 1 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 1 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 1 im EEP-Shop kaufen
Schrankenset 1 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 1 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 1 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 1 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAH10001

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 11.01.2011
Dateigrösse: 1.7 MB
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 11 5
11
9
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
9
Detaillierung und Materialnachbildung
10
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
8
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
8
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Dieses Set enthält 32 Modelle. Vorwiegend verschiedene Schrankenanlagen (beschrankt und unbeschrankt) und einiges Zubehör wie Verkehrszeichen für Bahnübergänge und Andreaskreuze. Die Schrankenanlagen entstammen einem Vorbild, welches ausschließlich bei der Deutschen Reichsbahn aufgebaut wurde. Die Schranken mit den normalen Andreskreuzen können auch auf Bundesbahnstrecken verwendet werden.

Lieferumfang:
  • DDR_Andreaskreuz_K_Beton
  • DDR_Andreaskreuz_K_Beton_x2
  • DDR_Andreaskreuz_K_Holz
  • DDR_Andreaskreuz_K_Holz_x2
  • DDR_Andreaskreuz_Ke_Beton
  • DDR_Andreaskreuz_Ke_Beton_x2
  • DDR_Andreaskreuz_Ke_Holz
  • DDR_Andreaskreuz_Ke_Holz_x2
  • DDR_Andreaskreuz_Kk_Beton
  • DDR_Andreaskreuz_Kk_Beton_x2
  • DDR_Andreaskreuz_Kk_Holz
  • DDR_Andreaskreuz_Kk_Holz_x2
  • DDR_Andreaskreuz_Kke_Beton
  • DDR_Andreaskreuz_kKe_Beton_x2
  • DDR_Andreaskreuz_Kke_Holz
  • DDR_Andreaskreuz_Kke_Holz_x2
  • DDR_Warnbarke1
  • DDR_Warnbarke2
  • DDR_Warnbarke3
  • DDR_Warnbarke3_unbeschrankt
  • Schranke_doppel_V7
  • Schranke_Feldweg_V7
  • Schranke_halb_Stadt_V7
  • Schranke_halb_V7
  • Schranke_links_Fussweg_V7
  • Schranke_links_Stuetze_V7
  • Schranke_links_V7
  • Schranke_rechts_Fussweg_V7
  • Schranke_rechts_Stuetze_V7
  • Schranke_rechts_V7
  • Schranke_Stadt_V7
  • Schranke_Stadt2_V7

Allgemeine Informationen:
Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des 19. Jahrhunderts.

In den Anfangszeiten der Eisenbahn bediente man die technischen Sicherungseinrichtungen an Bahnübergängen der freien Strecke vor Ort. Es handelte sich ausschließlich um Schrankenanlagen, oft waren es noch einfache Schiebeschranken. Die Bedienung war umständlich und musste stets im Freien ausgeführt werden. Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Arbeitsaufwand zu verringern, entwickelte man schon bald mechanisch angetriebene Schlagbaumschranken, die entweder mit einer Handkurbel am Bahnübergang selbst oder mittels einer Seilwinde aus einem geschlossenen Raum heraus bedient werden konnten. Von der Seilwinde aus wurde die Antriebskraft zum Schließen und Öffnen der Schranken mithilfe von Drahtseilzügen über eine Entfernung von bis zu ca. 100 m und mehr übertragen. Später kam der elektrische Antrieb hinzu. Dennoch ließ sich der Abstand zwischen Bedienungsstelle und Bahnübergang nicht beliebig ausdehnen, denn der Schrankenwärter musste den Bahnübergang auch bei schlechten Sichtverhältnissen einsehen können, um ein Einschließen der Straßenverkehrsteilnehmer zwischen den Schrankenbäumen zu vermeiden.

Bahnübergänge müssen entweder mit technischen Einrichtungen oder durch andere Maßnahmen gesichert werden. "Ungesicherte" Bahnübergänge gibt es nicht, auch wenn diese Vokabel häufig, meist in Berichten über Unfälle an Bahnübergängen, gebraucht wird; korrekt wäre "technisch nicht gesichert". Welche Art der Sicherung angewandt werden muss oder darf, richtet sich nach der Stärke des Straßenverkehrs und der Art der Eisenbahnstrecke, ob Haupt- oder Nebenbahn, ein- oder mehrgleisige Strecke, Fußweg, Radweg, Waldweg oder Privatweg. Die Stärke des Straßenverkehrs richtet sich nach der Anzahl der Kraftfahrzeuge, die neben dem anderen Verkehr einen Bahnübergang innerhalb eines Tages überqueren. Bahnübergänge haben hiernach

- schwachen Verkehr mit bis zu 100 Kraftfahrzeugen,
- mäßigen Verkehr mit 100 bis zu 2 500 Kraftfahrzeugen und
- starken Verkehr mit mehr als 2 500 Kraftfahrzeugen.

Für Bahnübergänge mit starkem Straßenverkehr schreibt die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung die technische Sicherung vor mit

- Lichtzeichen oder
- Blinklichtern oder
- Lichtzeichen mit Halbschranken oder
- Blinklichtern mit Halbschranken oder
- Lichtzeichen mit Schranken oder
- Schranken.

Das gilt für Haupt- und Nebenbahnstrecken gleichermaßen.
Quelle: Wikipedia

Update vom 15.09.2011:
Bei diesem Set wurden die Grastexturen der Schrankenaufbauten abgedunkelt.
Schrankenset 1 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NAH10001

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 11.01.2011
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Betonwerk in dunkler Ausführung (Basisset)Betonwerk in dunkler Ausführung (Basisset)
Beschreibung: In diesem Modellset befindet sich ein Betonwerk in einer dunklen Ausführung, welches in Modulbauweise ausgeführt und mit Zube ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiachsiger Flachwagen Kbs 443 der DRZweiachsiger Flachwagen Kbs 443 der DR
Beschreibung: Dieser zweiachsige Flachwagen verfügt über kleine Bordwandklappen seitlich und an den Stirnseiten. Damit war er gut geeignet ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bauarbeiter Set 1Bauarbeiter Set 1
Beschreibung:  Bauarbeiter zum ausschmücken der Modellanlagen in unterschiedlichen Körperhaltungen mit Zubehör.Lieferumfang:Die Mo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der LBE (Ep.2)Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der LBE (Ep.2)
Beschreibung:In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schrankenset 3Schrankenset 3
Beschreibung: Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des 1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ampel Set 1Ampel Set 1
Beschreibung: Dieses Ampel Set wurde für zweispurige Stadt- und Landstraßen entwickelt. Hierbei handelt es sich um Ampeln wie sie an Haupt- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

So16 Überwachungs-Signal der Deutschen ReichsbahnSo16 Überwachungs-Signal der Deutschen Reichsbahn
Beschreibung: Das Signal So 16 ist das Überwachungsignal für Bahnübergänge. Es zeigt ein weisses Standlicht über 2 gelbe Stan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7
Beschreibung: Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe